Caio
de Azevedo
Cello, Komposition
Caio de Azevedo, geboren 1993 in Salvador, Brasilien, ist ein Komponist. Als Mitglied der NEOJIBA (Staatliche Zentren für Jugend- und Kinderorchester in Bahia) war er als Cellist, Professor und Komponist tätig.
vita
Hier erlernte er das Dirigieren bei Eduardo Torres und war als Dirigent und Assistenzprofessor des Jugendchores von Bahia (2011-2012) tätig. Parallel dazu nahm er im Jahr 2011 mit Maria Guinand und Alberto Grau an der Meisterklasse Chorleitung in Bogotá, Kolumbien teil. Als Cellist, trat er mit dem Sinfonieorchester der Universität Bahia, Sinfonieorchester Bahia, Binationalen Orchester(Brasilien/Venezuela) auf, sowie mit dem Young Orchestra of Bahia mit wichtigen Solistin und Solistinnen wie Martha Argerich, Lang Lang, Maxim Vengerov, Midori, Shlomo Mintz, u.a. in den USA, in Europa und Brasilien.
Seine Kompositionen wurden vom MIVOS String Quartet (US), dem International Contemporary Ensemble (US), das Staatsorchester Rheinische Philharmonie (DE), Camará Ensemble (BR), Quarteto Radamés Gnattali (BR), Neues Kollektiv München (DE), ensemble recherche (DE) und dem Oktopus Ensemble (DE) aufgeführt. ln Zusammenarbeit mit der Theaterakademie August Everding und der Regisseurin Maike Bouschen, hat er für die Produktionen „Lenz“(2017), „Nach den Fakten kommt das Nichts“(2017) sowie mit Gineke Pranger „Finita”(2019) komponiert. Außerdem wurden zwei seiner Stücke als Abschluss der Reflective Conservatoire Conference (Guildhall School, London) gezeigt. Im Jahr 2019 schrieb er „Macbeth”, ein Ballett in 3 Akten, für das Theater Koblenz.
Für seine Kompositionen wurde ihm ein Preis im Rahmen des Lindembergue Cardoso composition contest (Bahia) sowie der zweite Preis und der Publikumspreis beim First Composition Prize of Bahia und der 1. Preis beim Wolfgang Jacobi Kompositionswettbewerb verliehen. Zwischen 2017-2018 war er Stipendiat der Orlandus Lassus Stiftung.
Caio hat sein Bachelorstudium für Cello bei Prof. Suzana Kato und Komposition bei Prof. Paulo Costa Lima an der Universidade Federal da Bahia sowie ein Masterstudium in „Musical Creation-Interpretation“; und ein Masterstudium und ein Weiterbildende Zertifikatsstudium Meisterklasse in Komposition bei Prof. Moritz Eggert an der Hochschule für Musik und Theater München abgeschlossen.
aktuell
Seit 2017 ist er Cellist des Zentaur-Quartetts für zeitgenössische Musik.